Aus Alt mach Neu – Wiederverwendung beim Basteln ist in aller Munde. Für die meisten Kindergärten ist das wohl nichts Neues, sondern eine bekannte Praxis.Wie kann man jedoch beim Upcycling eine Regelmäßigkeit finden, statt es bei einem einmaligen Jahresprojekt zu belassen? Nachhaltigkeit bedeutet schließlich auch, Kontinuität zu üben. Es kann hilfreich sein, einmal alle Begriffe, die rund um die Thematik umherschwirren zu fassen. Am Ende des Artikels erklären wir die wichtigsten Begriffe rund um die Wiederverwendung von Materialien, damit ihr den Überblick bewahrt.
Müllvermeidung: Praxisideen für die Kita
Alles, was nicht im Müll landet, ist ein guter Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.
Im Jahr 2021 wurden in Deutschland nur 29 Prozent der Kunststoffabfälle aus privaten Haushalten stofflich verwertet also „downgecycelt“. ¹ Und was passiert mit dem Rest?
Dieser wird häufig verbrannt (zählt als energetische Verwertung) oder ins Ausland exportiert, wo er dann meist seinem Schicksal überlassen wird und in den Meeren unserer Welt landet.²
Es ist also immer besser, den Müll selbst wieder zu nutzen, Müll zu reduzieren oder gemeinsam die Nutzungsdauer des Material zu verlängern.
In der Praxis ist es sinnvoll, den Kindern zu vermitteln, dass das Meiste, das wir wegwerfen, noch auf die eine oder andere Art verwendet werden kann. Viele Kinder machen das intuitiv schon. Hier kommen ein paar Anregungen wie dies in den Kita-Alltag integriert werden kann.
1. Idee: Materialdepot für Upcycling-Projekte
Um Upcycling sichtbarer und wahrnehmbar zu machen, kann eine zusätzliche Verstaufläche für „Verpackungsmaterial“ in der Kita helfen. Sie kann sich dort befinden, wo auch die anderen Bastelmaterialien aufbewahrt werden, so dass die Kinder eigenständig dort Sachen einsortieren und selbst entnehmen können, um Projekte zu entwickeln. Gestaltet zusammen eine Recycling-Ecke mit Präsentationsfläche für die Bastelergebnisse.
2. Idee: Upcycling von Kartons
Auch ist es möglich, große Spiellandschaften aus häufig nicht mehr verwendeten Kartons upzucyceln und ganz viel Spaß damit zu haben. Hierbei helfen Werkzeuge, um die Kartonagen möglichst verletzungsfrei zu zerschneiden und miteinander zu verbinden.
3. Idee: Müllspaziergang mit Sortier-Spaß
Bei einem gemeinsamen Kita-Spaziergang durchs Grüne einfach zwei Müll-Behälter im Bollerwagen mitnehmen (Müllzange und Handschuhe einpacken nicht vergessen). In die Behälter kommt einmal:
Müll, der nicht mehr nutzbar ist und keine Ideen bei den Kindern auslöst (z. B. sehr stark verschmutzter Müll usw.) und
Müll, der sich eignet, um zukünftige Projekte daraus zu machen – „one child‘s trash is another child‘s treasure“. Besondere Gegenstände, die gefunden werden wie z. B. Münzen, Metallobjekte oder andere Dinge, die die Neugier wecken, können später in der Kita nochmal gemeinsam angesehen werden.
Lexikon „Wiederverwendung von Materialien“
Nun sehen wir uns noch die „Cycling-Vokabeln“ etwas genauer an: ³
Upcycling
Der Prozess, einen oder mehrere nicht mehr benötigte Gegenstände (häufig „Müll“) in etwas zu verwandeln, das mehr Wert hat, als das Ausgangsprodukt. Dabei bleibt das Ursprungsmaterial bestehen, wird nur weiterverarbeitet z.B. durch Nähen, Kleben usw.
Recycling
Wenn ein Gegenstand zurück („re“) in den Kreislauf („cyclus“) kommt und ein Produkt mit ähnlicher Qualität aus bereits benutztem Material entsteht.
Downcycling
Beim Recycling kommt es häufig dazu, dass das Endprodukt qualitativ weniger wertig ist als das Ursprungsprodukt. Jedoch ändert das häufig wenig an der Nutzungsqualität. Trotzdem spricht man hier von Downcycling.
Reusing
Reusing beschreibt das Wiederverwenden von einem Gegenstand, abweichend von der ursprünglichen Verwendungsart, z. B. Konservendose als Pflanzen-Anzuchtstopf. Hier ist die Kreativität der Kinder gefragt.
Preusing/Precycling
Diese Begriffe bedeuten, einen Gegenstand so zu verwenden, dass noch alle Nutzungsmöglichkeiten offen bleiben. Also im Prinzip spricht man von „Pre use“ wenn nur eine temporäre Verbindung zwischen Objekten hergestellt wird, z.B mit Kabelbindern, aber nach der Nutzung die ursprüngliche Nutzung noch möglich ist. “Precycling“ bezeichnet etwas genereller die Praxis der Müllreduktion, also Müll zu vermeiden, so dass dieser nicht recycelt werden muss. Sprich ein Schritt vor dem Recyclingvorgang.
Reducing
Reducing beschreibt den Vorgang der Müllreduzierung – Also welcher Müll kann durch Alternativensuche oder Weglassen vermieden werden.
Quellen: