Bild: romrodinka / iStock

Bedürfnisorientierte Gestaltung der Essenssituation in der Kita: Satt allein macht nicht glücklich

„Essen hält Leib und Seele zusammen.“ Beim Essen geht es nicht „nur“ um das Stillen eines Grundbedürfnisses zum Erhalt aller Körperfunktionen des Menschen. Nahrungsaufnahme ist, auf der einen Seite, existenziell für unser Überleben, unsere Entwicklung und Gesundheit. Auf der anderen Seite gehören auch Bedürfnisse nach Bindung und Beziehung, Anerkennung und Zugehörigkeit, Lustgewinn und Unlustvermeidung, Selbstwirksamkeit und Selbstregulierung, Explorationsbesteben… existenziell dazu. In der Essenssituation befindet man sich daher ständig im Bestreben nach Balance zwischen Abhängigkeit und Autonomiebestreben.


Herausforderungen beim Essen in der Kita

Die Essensituation stellt, gerade wenn Kinder neu in eine Einrichtung kommen, in jedem Fall eine sehr hohe Entwicklungs- und Anpassungsherausforderung dar. Jedes Kind bringt, je nachdem wie Kinder die Essensituation von ihrer Familie erleben, vielfältige Vorerfahrungen mit. Kinder sind immer „Essenlerner und Kennenlerner“, die eine kleine, eigene Karte an bekannten Speisen und Tischritualen bereits kennen und nun, in der Kita, neue Lebensmittel, Eindrücke, Erfahrungen und Fertigkeiten dazulernen. Sie sind jedoch auch „Essenskönner“, die motorisch und emotional fähig sind, genussvoll und selbstständig zu essen und schon vielfältige Erfahrungen gemacht und verschiedene Speisen kennengelernt haben. Für die Gestaltung der Essenssituation in der Kita ist entscheidend, wahrzunehmen und zu erfragen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten bereits mitgebracht werden und für alle Kinder einen individuellen Start in die neue „Essenswelt“ zu ermöglichen. In der Essensituation steckt eine gewisse Anspannung - auf der einen Seite haben die Kinder Hunger und möchten etwas essen, wenn ihnen die Situation und die Speisen jedoch fremd sind, können sie sich nur schwer darauf einlassen. Nur satt werden genügt eben nicht, wenn auf der anderen Seite wichtige Grundbedürfnisse wie Sicherheit, Anerkennung oder Beziehung…nicht ausreichend befriedigt sind. Die Feinfühligkeit der pädagogischen Fachkräfte ist ein wichtiger Faktor für das Meistern dieser elementaren Schlüsselsituation im Kita-Alltag.


Kindgerechter Umgang von Essen in der Kita

Wie kann es uns nun gelingen in der Kita beide Bedürfnisse, auch die von Eltern und Fachkräften, zu vereinen? Natürlich möchten Eltern und Fachkräfte, dass Kinder ausreichend und gesund essen. Kinder möchten das auch, jedoch zu ihren eigenen Bedingungen. Der Geschmacksinn von Kindern ist noch nicht wie der von Erwachsenen entwickelt. Zudem sind Kinder noch dabei, verschiedene Geschmäcker, Konsistenzen… kennenzulernen und das braucht individuell Zeit und selbstbestimmtes Erproben aus einem reichhaltigen Angebot. Entscheidend ist, dass Sie als Einrichtung ein ausgewogenes und gesundes Essen anbieten, den Kindern jedoch die Entscheidung, was und wieviel sie davon annehmen, überlassen. Nehmen Sie Kinder mit auf eine „kulinarische Reise“, auf der die Kinder das Thema Essen als etwas Spannendes erfahren. Lebensmittel durch selbst einkaufen, zubereiten, vielleicht sogar selbst anbauen kennenzulernen erleichtert den Zugang, auch einmal etwas zu probieren, was die Kinder noch nicht kennen. Dies kann, wenn Sie nicht selbst in der Einrichtung kochen, in Projektform, gemeinsamen Kochtagen, Frühstücksbuffets… geschehen. Wichtig ist, dass Kinder immer die Möglichkeit haben, auf „Ankerlebensmittel“ (Lebensmittel, die ihnen vertraut sind) zurückzugreifen. “Mit Speck fängt man Mäuse.“- es geht auch ohne Speck, aber präsentieren Sie Ihr Speiseangebot verführerisch und lassen Sie den Kindern den größtmöglichen Entscheidungsfreiraum. 

 

Mit der kostenlosen Kita-Lieblingsrezepte App finden Sie leckere und gesunde Ideen zu jedem Anlass. Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und -backen und guten Appetit. 

 

Extratipp: Nachhaltig Essen und Trinken in der Kita - geht das?

Was wir täglich essen und trinken und wie wir mit Lebensmitteln umgehen hat großen Einfluss auf unser Klima. Wo kommen unsere Lebensmittel eigentlich her, wie werden sie produziert und was tut unserem Klima gut oder eben nicht? Wichtige Fragen, die Sie auch mit Kindern besprechen können. Achten Sie z. B. darauf, woher die Lebensmittel kommen und wie weit sie bis in Ihre Kita „gereist“ sind. Um dies zu veranschaulichen, können Sie eine Deutschland-, Europa- und/oder Weltkarte benutzen, um die Wege und damit die CO2 Bilanz zu verdeutlichen. Überlegen Sie gemeinsam, welche Lebensmittel sie wo regional einkaufen können und bereiten Sie einmal ein Gericht „nur“ aus regionalen Zutaten zu. Um saisonale Lebensmittel anzubieten, laden Sie sich einen saisonalen Kalender z.B. bei utopia.de herunter und überlegen gemeinsam welche Auswirkungen es hat, Lebensmittel das ganze Jahr über im Supermarkt kaufen zu können. Erkunden Sie Ihre Umgebung und bringen in Erfahrung, wann in Ihrer Nähe ein Wochenmarkt stattfindet und/oder unterstützen regionale Bauern und/oder Händler in Ihrer Nähe. Weitere Inspirationen üfr ein Kita-Projekt zum Thema "Unser Essen" finden Sie im Onlineshop.

Entscheidend ist, dass Sie als Einrichtung ein ausgewogenes und gesundes Essen anbieten, den Kindern jedoch die Entscheidung, was und wieviel sie davon annehmen, überlassen.

Über die Autorin:

Peggy Bresnik, freiberufliche Referentin mit den Schwerpunkten Bildung und Erziehung der frühen Kindheit und Kitamanagement sowie Coach für Einzelpersonen und Teams

Empfehlungen

Alle ansehen

Weitere Beiträge

Pädagogische Konzepte

Von Fröbel bis zum Situationsansatz- Was passt am besten zu uns? ...

Der Kita-Morgenkreis

Wofür steht der Morgenkreis und wofür wird er genutzt? ...

Spielen mit Naturmaterialien

Der Einsatz von Naturmaterialien im Kindergarten kann sehr sinnvoll sein. ...

Umgang mit Wasser in der Kita

Tipps und Anregungen für den Umgang mit Wasser in der Kita. ...

Das grüne Kitazimmer

Das Außengelände der Kita bietet tolle Gestaltungsmöglichkeiten. ...

Mobile und flexible Raumgestaltung

Der Raum als dritter Erzieher. Aber was heißt das eigentlich? ...

Nachhaltige Kita - Wie kann das gehen?

Wie können mit den Fragen zur Umwelt in der Kita umgegangen werden? ...

Inklusion in der Kita leben

Was ist Normalität in einer so bunten Menschheit, wie in der wir leben? ...

Vorschulerziehung in der Kita

Vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung des Vorschulunterrichts. ...

Die Weihnachtsgeschichte für Kinder erzählt

Die Weihnachtsgeschichte für Kinder erzählt die bekannte Geschichte des Jesuskind ...

Kinder kreativ Fördern

Es gibt mehr als nur einen Weg, um Kinder kreativ zu fördern ...

Kulturbewusste Pädagogik in der Kita

Interkulturelle Kompetenzen bilden die Basis für eine wertvolle Erziehung ...

Fasching mit Kindern

Fasching ist mehr als nur ein Fest! Finden Sie heraus warum ...

Projekte in Kitas

Verstehen, wie mit Projekten in Kitas Lernprozesse unterstützt werden ...

Urbanes Gardening

Mithilfe von Urbanem Gardening, die Natur wieder in die Städte bringen ...

Spielen und Lernen mit Loose Parts

Kleine Dinge werden zu großen Schätzen. Ideen für das Spielen mit Loose Parts ...

Portfolioarbeit in der Kita

Mithilfe von Portfolios Kinder pädagogisch optimal unterstützen ...

Reggio Pädagogik

Was versteht man eigentlich unter Reggio Pädagogik? ...

Kooperation

Die Kita, der perfekte Ort, um Kooperationsfähigkeiten weiterzuentwickeln ...

Langlebigkeit ist nachhaltig

Ist Nachhaltigkeit wirklich immer teurer? ...

Taktile Wahrnehmung in der Kita

Nimm die Welt mit Deinen Füßen wahr ...

Stifte, Farben & Co.

Mit einem reichhaltigen Angebot an Farben können Kinder noch viel mehr ausdrücken ...

Heute bin ich im Büro

Selbstständiges und lebenspraktisches Experimentieren Lernen ...

Musik & Kreativität

Musikalische Früherziehung in der Kita ...

Trinken in der Kita

Vor lauter Abenteuern, vergessen Kinder in der Kita oft genug zu Trinken ...

Ostern mit Kindern

wärmende Sonnenstrahlen laden wieder ein, in die Natur zu gehen ...

Themen- und Projekttische für Kinder gestalten

Stell doch mal ein Thema „lecker“ in den Mittelpunkt ...

Forschen & Entdecken

Kinder sind schon sehr früh an naturwissenschaftlichen Phänomenen interessiert ...

Fenstergestaltung in der Kita

Jeder Tag öffnet dir tausend Fenster zu tausend Augenblicken der Freude ...

Plätze für Erzieher:innen

Nicht nur schön und bequem, sondern auch notwendig. ...

Mit Kindern die Jahreszeiten erleben

Das Kinderlied „Januar, Februar, März, April, die Jahresuhr steht niemals still“ kennt sicher jedes Kind ...

Das Sommerfest im Kindergarten

Im Jahreskreis gibt es viele schöne Höhepunkte in der Kita, ein ganz besonderer ist jedoch das Sommerfest ...

Energie sparen

Die Energiekrise ist hoch aktuell und in aller Munde. ...

Emotionale Entwicklung bei Kindern

In der Welt von Kindern finden fast täglich viele erste Male, ...

Kulturbewusst Weihnachten in der Kita feiern

Das Weihnachtsfest wird in verschiedenen Familien und Kulturen sehr unterschiedlich gefeiert ...

Ostern kulturbewusst in der Kita feiern

Kommt der Osterhase nur in die Kita? ...

Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte

...

zu allen Beiträgen