Eine Hosentasche voller Wunder - Der Einsatz von Steinen und Naturmaterialien als Spielmaterial im Kindergarten

Nach fast jedem Aufenthalt im Garten oder nach Spaziergängen purzeln Steine aus den Hosentaschen der Kinder. Steine üben nicht nur auf Kinder eine große Faszination aus. Ertappen wir uns nicht auch dabei, wie wir, mit ein wenig Muße, gedankenverloren Kieselsteine zu Mustern legen oder beim Wandern „Wunschsteine“ aufeinanderstapeln. Steine üben eine große Anziehungskraft auf uns aus und beflügeln unsere Kreativität.


Entdecken & Spielen mit Naturmaterialien

Kinder finden zu jeder Jahreszeit im Garten und auf Spaziergängen Steine und erkunden diese mit viel Freude. Sie kennen sich mit Steinen gut aus und das gibt ihnen ein gutes Gefühl, weil sie auf bestehende Erfahrungen zurückgreifen können. Trotzdem stellt sie der Umgang mit ihnen immer wieder vor neue Herausforderungen und erweckt neue, eigene Impulse in ihnen. Jeder Stein fühlt sich anders an, schmeckt anders, ist unterschiedlich schwer und lässt sich anders verarbeiten. Ein großes Sortiment an verschiedenen Gesteinen erweitert die Wahrnehmungsmöglichkeiten der Kinder enorm. „Während Kleinkinder überwiegend an Farben, Formen und Strukturen interessiert sind, bunte Kiesel nach ihrem Geschmack auswählen, sammeln und zusammenlegen, wollen ältere Kinder Steine häufig bearbeiten oder als Baumaterial benutzen.“ [H. Österreicher, E. Prokop, 2010, S. 90]

Nehmen Sie dieses immer aktuelle Thema der Kinder in Ihren pädagogischen Alltag auf. Erweitern Sie Ihre Materialien zum Beispiel in der Bauecke mit unterschiedlichen Bausteinen und natürlichen Baustoffen wie verschiedene Steine und Naturhölzer. Sortier- und Fühltabletts sowie Spiegelplatten können eine weitere Möglichkeit sein, um mit Steinen zu experimentieren. Mit Urlaubsmitbringseln können im Gruppenraum Stein- und Mineraliensammlungen entstehen. Weitere Impulse bieten Bilder oder Postkarten mit Steinmotiven. Viele Steine verändern ihre Farbe im Wasser. In etwas größeren mit Wasser gefüllten Wannen, können Kinder mit diesem schönen Lichtreflektionen experimentieren.


Gestalten mit Naturmaterialien im Kindergarten

Auch im Atelier sollten Steine als Kreativmaterial nicht fehlen. Zum einen können die Kinder mit einigen Kreidesteinen einfach auf Pappe, Papier oder auf Gehwegplatten malen und zum anderen sind sie auch als Malwerkzeug zu verwenden. Entweder in Farbe getaucht als „Pinsel“ oder viele kleinere Steinchen in einem Stoffbeutel als Malsäckchen schaffen verschiedene Malergebnisse. Kleine Steinchen lassen sich auch in Knete, Spachtelmasse oder Ton drücken oder auf Bilder und Skulpturen kleben. Probieren Sie zum Beispiel auch das Malen mit selbst hergestellten Naturfarben aus zerstoßenen und gemahlenen Steinen mit Wasser oder Öl gemischt.

Oder die Kunstwerke entstehen direkt draußen in der Natur. Die Auseinandersetzung mit Naturmaterialien vermittelt den Kindern einen Eindruck über Veränderungen und Vergänglichkeit. Es entstehen natürliche Kunstwerke, die sich mit der Zeit und Witterung verändern.

Natürlich können auch die Steine selbst angemalt werden. Lassen Sie zum Beispiel jede neue Familie einen Stein gestalten und schmücken Sie Eingangsbereich, Flure, Gruppenräume oder den Garten mit diesen „Familiensteinen“.

Naturerlebnisse und Bewegungsmöglichkeiten bieten sich in einem naturnahen Außenbereich mit großen Findlingen zum Sitzen, Klettern und Balancieren, Wegen mit unterschiedlichsten Pflastersteinen oder Barfußpfaden mit verschieden großen Kieseln. Schaffen Sie „Baustellen“ mit unterschiedlichen Steinen und festen Untergründen wie flache Tische oder niedrige große Steine. Hier können die Kinder Steine und Mineralien mit und ohne Werkzeuge bearbeiten, verstoßen, zermahlen, damit konstruieren und experimentieren. Der Einsatz von Steinen ist unglaublich vielseitig. Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren.

 

Quellen:

·     Herbert Österreicher, Edeltraud Prokop, Gärten für Kleinkinder, verlag das netz, 2010

„Während Kleinkinder überwiegend an Farben, Formen und Strukturen interessiert sind, bunte Kiesel nach ihrem Geschmack auswählen, sammeln und zusammenlegen, wollen ältere Kinder Steine häufig bearbeiten oder als Baumaterial benutzen.“ [H. Österreicher, E. Prokop, 2010, S. 90]

Über die Autorin:

Peggy Bresnik, freiberufliche Referentin mit den Schwerpunkten Bildung und Erziehung der frühen Kindheit und Kitamanagement sowie Coach für Einzelpersonen und Teams

Empfehlungen

Alle ansehen

Weitere Beiträge

Pädagogische Konzepte

Von Fröbel bis zum Situationsansatz- Was passt am besten zu uns? ...

Der Kita-Morgenkreis

Wofür steht der Morgenkreis und wofür wird er genutzt? ...

Umgang mit Wasser in der Kita

Tipps und Anregungen für den Umgang mit Wasser in der Kita. ...

Gestaltung der Essenssituation in der Kita

Wie kann man die Essenssituation in der Kita optimal gestalten? ...

Das grüne Kitazimmer

Das Außengelände der Kita bietet tolle Gestaltungsmöglichkeiten. ...

Mobile und flexible Raumgestaltung

Der Raum als dritter Erzieher. Aber was heißt das eigentlich? ...

Nachhaltige Kita - Wie kann das gehen?

Wie können mit den Fragen zur Umwelt in der Kita umgegangen werden? ...

Inklusion in der Kita leben

Was ist Normalität in einer so bunten Menschheit, wie in der wir leben? ...

Vorschulerziehung in der Kita

Vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung des Vorschulunterrichts. ...

Die Weihnachtsgeschichte für Kinder erzählt

Die Weihnachtsgeschichte für Kinder erzählt die bekannte Geschichte des Jesuskind ...

Kinder kreativ Fördern

Es gibt mehr als nur einen Weg, um Kinder kreativ zu fördern ...

Kulturbewusste Pädagogik in der Kita

Interkulturelle Kompetenzen bilden die Basis für eine wertvolle Erziehung ...

Fasching mit Kindern

Fasching ist mehr als nur ein Fest! Finden Sie heraus warum ...

Projekte in Kitas

Verstehen, wie mit Projekten in Kitas Lernprozesse unterstützt werden ...

Urbanes Gardening

Mithilfe von Urbanem Gardening, die Natur wieder in die Städte bringen ...

Spielen und Lernen mit Loose Parts

Kleine Dinge werden zu großen Schätzen. Ideen für das Spielen mit Loose Parts ...

Portfolioarbeit in der Kita

Mithilfe von Portfolios Kinder pädagogisch optimal unterstützen ...

Reggio Pädagogik

Was versteht man eigentlich unter Reggio Pädagogik? ...

Kooperation

Die Kita, der perfekte Ort, um Kooperationsfähigkeiten weiterzuentwickeln ...

Langlebigkeit ist nachhaltig

Ist Nachhaltigkeit wirklich immer teurer? ...

Taktile Wahrnehmung in der Kita

Nimm die Welt mit Deinen Füßen wahr ...

Stifte, Farben & Co.

Mit einem reichhaltigen Angebot an Farben können Kinder noch viel mehr ausdrücken ...

Heute bin ich im Büro

Selbstständiges und lebenspraktisches Experimentieren Lernen ...

Musik & Kreativität

Musikalische Früherziehung in der Kita ...

Trinken in der Kita

Vor lauter Abenteuern, vergessen Kinder in der Kita oft genug zu Trinken ...

Ostern mit Kindern

wärmende Sonnenstrahlen laden wieder ein, in die Natur zu gehen ...

Themen- und Projekttische für Kinder gestalten

Stell doch mal ein Thema „lecker“ in den Mittelpunkt ...

Forschen & Entdecken

Kinder sind schon sehr früh an naturwissenschaftlichen Phänomenen interessiert ...

Fenstergestaltung in der Kita

Jeder Tag öffnet dir tausend Fenster zu tausend Augenblicken der Freude ...

Plätze für Erzieher:innen

Nicht nur schön und bequem, sondern auch notwendig. ...

Mit Kindern die Jahreszeiten erleben

Das Kinderlied „Januar, Februar, März, April, die Jahresuhr steht niemals still“ kennt sicher jedes Kind ...

Das Sommerfest im Kindergarten

Im Jahreskreis gibt es viele schöne Höhepunkte in der Kita, ein ganz besonderer ist jedoch das Sommerfest ...

Energie sparen

Die Energiekrise ist hoch aktuell und in aller Munde. ...

Emotionale Entwicklung bei Kindern

In der Welt von Kindern finden fast täglich viele erste Male, ...

Kulturbewusst Weihnachten in der Kita feiern

Das Weihnachtsfest wird in verschiedenen Familien und Kulturen sehr unterschiedlich gefeiert ...

Ostern kulturbewusst in der Kita feiern

Kommt der Osterhase nur in die Kita? ...

zu allen Beiträgen